MCIR - MUNICH CENTER FOR INTERNET RESEARCH

FORSCHUNGSPROJEKTE

INTERDISZIPLINÄRE, PRAXISORIENTIERTE FORSCHUNG ZU INTERNET UND GESELLSCHAFT

Das Munich Center for Internet Research versteht sich als interdisziplinärer Impulsgeber, um die unterschiedlichen in die Digitalisierung involvierten Fachdisziplinen zu vernetzen. So werden beispielsweise betriebswirtschaftliche, technische, sozialwissenschaftliche und juristische Perspektiven zusammengeführt, um ein ganzheitliches Verständnis und entsprechende Lösungen für die Digitalisierung in der Gesellschaft zu entwickeln. Das Institut fungiert hierbei auch als “Think-Tank” für die Praxis. Drängende Fragen werden aus der Praxis gewonnen und für die Praxis bearbeitet, um der Politik und gesellschaftlichen Akteuren beratend zur Seite zu stehen. Sein Interesse gilt der Erarbeitung eines Orientierungsrahmens für die Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels im Zuge der Digitalisierung.

In der Auftaktphase des Instituts werden vier interdisziplinäre Forschungsprojekte bearbeitet:

  • Neue Organisations- und Führungskonzepte in digitalen Arbeitswelten (BWL + Soziologie)
  • Accountability (Informatik + Jura)
  • Mediatheken der Zukunft (Kommunikationswissenschaft + Soziologie)
  • Internetbasierte Technologien und digitale Geschäftsmodelle (BWL + VWL)

Weitere Forschungsprojekte werden künftig im Dialog mit der Gesellschaft identifiziert und entsprechende Ergebnisse in die Gesellschaft zurückgespielt.

Aktuelle Forschungsprojekte

Internetbasierte Technologien und digitale Geschäftsmodelle

(BWL & VWL)

Analysen zum Innovationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland

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Mediatheken der Zukunft

(Kommunikationswissenschaft & Soziologie)

Projekt Mediatheken der Zukunft: Für Medienanbieter stellt sich die Frage, wie Nutzern relevante Inhalte nahe gelegt werden.

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Accountability

(Jura & Informatik)

Die Vernetzung der Geräte, sowohl untereinander als auch mit zentralen Servern (der “Cloud”) und mit Menschen, ermöglicht es diesen Geräte, “smart” zu sein.

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Neue Organisations- und Führungskonzepte in digitalen Arbeitswelten

(BWL & Soziologie)

Neue Organisations- und Führungskonzepte, die für die zukünftige Ausrichtung der Arbeitswelt von strategischer Bedeutung sind.

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